Donnerstag, 1. Mai 2014

DANIEL NAPP – DR. BRUMM STECKT FEST

DANIEL NAPP – DR. BRUMM STECKT FEST
Thienemann Verlag GmbH, 2005
* ISBN: 978-3-522-43494-2
* 12,90 €



BUCHRÜCKSEITE
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Dr. Brumm steckt fest. Im Goldfischglas!
Das gefällt Pottwal überhaupt nicht. Er blubbert und zappelt in seinem Glas umher. Davon wird Dr. Brumm ganz schwindelig und tritt KRACK! in die Gießkanne. 
Zum Blück ist Pottwal sehr schlau. Er weiß genau, wie man sich aus der Gießkanne befreit. Doch dabei landet Dr. Brumm leider im Milchtopf….


DAS BUCH
°*°*°*°*°*°*°

Das Buch hat „Standart-Format“ mit ca. 30 x 24 cm. Dabei ist es fest eingebunden und hat einen sehr stabilen Umschlag, was die dünnen Seiten gut schützt. Denn sie sind nur etwas verstärkt und aus „normalem“ Papier.
Empfohlen wird das Buch für ein Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Daran meckere ich dezent herum, denn auch ein 3-jähriges Kind kann sicher schon gut darüber lachen. Auch ist es leicht verständlich geschrieben und auch schon gut für kleinere Kinder. Und auch größere finden es witzig, auch wenn es nur ein kurzer Lesespaß ist.



DIE GESCHICHTE
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Dr. Brumm ist ein gemütlicher Bär, der sein sonntägliches Ritual liebt: jeden Sonntag nascht er Honig. So auch an diesem Sonntag. Allerdings ist das Glas viel zu schnell leer und er sein Magen grummelt nach mehr von der Nascherei. 
Er greift also auf das Regal ganz oben, wobei er aber vergisst dass er seinen Goldfisch zuvor dort hinauf gestellt hat. 
Und schon ist es geschehen! Er erwischt das falsche Glas und es plumpst herab, genau auf seinen Kopf. Es steckt fest und Pottwal, sein Goldfisch, zischt wie verrückt um seinen Kopf herum und blubbert um Hilfe.
Dr. Brumm wird davon ganz kirre und tapst dadurch in die Gießkanne. Nun steckt er im Goldfischglas fest und in der Gießkanne. 
Pottwal ist aber ein schlauer Goldfisch und weiß sofort Rat: Dr. Brumm muss sich aus der Kanne rausgießen. Dies klingt logisch, schließlich tut man dies mit dem Wasser beim Blumengießen ja auch. Funktionieren tut es aber nicht, denn dabei stolpert er nach vorne und fällt mit der Hand in den Milchtopf!
Nun steckt er im Goldfischglas fest, in der Gießkanne und im Milchtopf!
Aber auch hier weiß Pottwal wieder Rat und rät ihm, dass er sich aus dem Topf herauskochen muss. Schließlich hätte er das ja gestern mit der Milch auch gemacht. 
Dr. Brumm schaltet den Herd an und wartet etwas, doch die Hand kommt nicht heraus. Dafür wird der Topf aber verdammt heiß! Dr. Brumm taumelt und fällt rücklings in den Wäschekorb!
Nun steckt Dr. Brumm im Goldfischglas, in der Gießkanne, im Milchtopf und im Wäschekorb! Wie immer hat Pottwal auch hier einen schlauen Rat und Dr. Brumm soll es mit Seife versuchen. Denn damit geht alles runter.
So fahren sie zum Fluss herunter und Dr. Brumm seift sich ordentlich ein. Dabei tritt er aber auf die Seife!
Nun steckt Dr. Brumm im Goldfischglas, in der Gießkanne, im Milchtopf, im Wäschekorb und saust dem Fluss hinunter!
Sie stürzen einen Wasserfall herunter und als sie wieder auftauchen. Sind die Gießkanne, der Milchtopf und der Wäschekorb tatsächlich ab! Nur das Goldfischglas steckt immernoch fest auf seinem Kopf. 
Es bleibt ihnen nun nichts anderes übrig, als für immer zusammen zu wohnen. Davor graust es Dr. Brumm etwas, denn dann muss er ja auch mit ihm in einem Bett schlafen. Hoffentlich schnarcht Pottwal nicht!
Der erste Streit lässt nicht lange auf sich warten, denn Pottwal hat sich einen Schnupfen eingefangen. Beide sind sehr sauer aufeinander und schon passiert es, Dr. Brumm kitzelt es in der Nase….
HATSCHI!
Dr. Brumm muss kräftig niesen und Pottwal fliegt in hohem Bogen ins leere Honiglas! Das Goldfischglas ist endlich von seinem Kopf, es ist in viele kleine Scherben zersprungen.
Dr. Brumm ist erleichtert. Auch Pottwal ist glücklich, endlich hat er wieder ein Glas für sich, auch wenn sein Wasser nun etwas nach Honig schmeckt.


UNSERE MEINUNG
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Meine Kinder sind beide begeistert von dem Buch! Es ist einfach nur herrlich, auch wenn es eigentlich ziemlich flach ist. Das ist keinesfalls böse gemeint denn es konzentriert sich einfach nur auf die Unterhaltung der Kinder was ja auch der Sinn eines Kinderbuches ist.
Die Kinder finden es einfach nur spitze!
Die Bilder sind ebenso witzig wie die ganze Geschichte selbst und passen dementsprechend sehr gut zum Text. Sie ergänzen ihn super!
Für kleine Kinder ist dies sehr praktisch, da sie sich das Buch auch allein anschauen können und dennoch die Geschichte schon gut erfassen können. 
Dr. Brumm ist ein herrlich sympathischer, tollpatschiger Bär und das sieht man ihm auch an. Er ist wunderbar gezeichnet mit einem leicht dümmlichen Gesichtsausdruck. Die Bilder sind ebenso witzig wie detailliert, einfach herrlich.
Es ist für uns mal ein anderes Buch, da ich sonst meist nur Kinderbücher habe die einen Lerneffekt haben. Ich kann es schwer beschreiben aber ich mag es einfach sehr und finde es sehr wichtig, wenn die Bücher etwas Wahres vermitteln und die Kinder ein gutes Fazit daraus ziehen können. 
Die ist hier nicht unbedingt der Fall, eher das Gegenteil. Das Buch ist einfach nur toll, weil es witzig ist und es spricht die Kinder total an. Es ist im Grunde regelrecht blöde, dabei aber total süß. Es hat einfach eine wunderbare Slapstick-Komik.
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter, denn es ist einfach nur herrlich und ganz wunderbar geschrieben und ansprechend für Kinder! Lachen garantiert! 

Das war Tag 1
Eure Regine, bis Morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen