Montag, 19. Mai 2014

WIE DER SCHNEEMANN WIEDER LACHEN KONNTE

WIE DER SCHNEEMANN WIEDER LACHEN KONNTE
* Brunnen Verlag – Kinder & Jugendbücher
* Titel der englischen Originalausgabe: Smiley Snowman
* M. Christina Butler, Tina Macnaughton
* ISBN: 978-3-7655-6886-3, 2010 erschienen
* 12,95 €




BUCHRÜCKEN
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Der kleine Bär und der Fuchs haben einen wunderschönen Schneemann gebaut. Das Kaninchen malt ihm noch ein breites Lächeln ins Gesicht – und alle freuen sich. 
Doch am nächsten Morgen trauen die drei Freunde ihren Augen nicht: Der Schneemann ist zusammengesackt und sieht ganz traurig aus. Ob er friert?
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und einen außergewähnlichen Schneemann, der viel Wärme braucht.
Mit zauberhaften Glitzereffekten zum Schauen und Fühlen.


DAS BUCH
°*°*°*°*°*°*°*
Das Buch hat normales A4-Format und ist damit gut zu handhaben. 
Es ist fest eingebunden und hat etwas verstärkte, dünne Seiten.
Die Altersempfehlung liegt bei 3 bis 6 Jahren, was gut gewählt ist wie ich finde.


DIE GESCHICHTE
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Die drei Freunde der kleine Bär, der Fuchs und das Kaninchen bauen einen Schneemann. Als sie endlich die letzte Schneekugel aufgesetzt haben, fehlt nur noch ein Gesicht. Dies übernimmt das Kaninchen und malt ihm ein breites Lächeln ins Gesicht. 
Nun haben sie einen fröhlichen, glücklichen Schneemann!
Anschließend gehen sie im Schnee spielen aber das Kaninchen mag den Schneemann gar nicht allein lassen. Also bleibt es bei ihm und tollt um ihn herum, erzählt ihm Geschichten und beschmeißt ihn mit Schneebällen. Erst als es schon dunkel ist und es 
wieder zu schneien anfängt, geht er nach Hause ins Tal.
Am nächsten Morgen gehen die drei Freunde gleich wieder zu ihrem Schneemann, aber was war das?! Er sah plötzlich so traurig aus! Aus seinem lachenden 
Mund ist ein trauriger geworden.
Das Kaninchen ist sehr erschrocken darüber und der Bär vermutet, dass er friert. Er schlägt vor, ihm eine Mütze und einen Schal zu besorgen und gleich rennen 
alle drei los um etwas Wärmendes für den Schneemann zu holen.
Sie ziehen ihm also eine Mütze an und binden ihm einen Schal um. So wird ihm sicher gleich wieder warm und er schaut nicht mehr so traurig aus. Das Kaninchen bringt noch eine Decke und alle drei machen sich daran, den Schneemann in die kuschelige Decke zu wickeln. Am Ende schauen nur noch seine schwarzen Knopfaugen heraus und die drei Freunde sind sehr zufrieden mit ihrem Werk. Sie sind zuversichtlich, dass er nun bestimmt bald 
wieder lächelt, wo er es jetzt so mollig warm hat. 
Alle gehen spielen und sogar das Kaninchen traut sich nun, den Schneemann 
allein zurück zu lassen und geht mit den anderen mit.
Später gehen sie zu ihrem Schneemann zurück und schon von weitem sehen sie, 
dass da etwas nicht stimmt!! Er weint! Er tropft überall und um ihn herum haben 
sich schon richtige Pfützen gebildet!
Der kleine Bär erkennt richtig, dass er schmilzt weil es ihm zu warm ist und blitzschnell befreien sie ihn von Mütze, Schal und Decke. Das Kaninchen flüstert ihm noch zu, dass er keine Angst zu haben braucht, weil sie ihn retten werden. 
Schnell reparieren sie ihren Schneemann mit neuem Schnee und der Schneemann ist am Ende größer und dicker als zuvor. Aber irgendwie sieht er immernoch genauso traurig aus….
Das Kaninchen breitet mitleidig seine Arme aus und schmiegt sich an den dicken Bauch des Schneemanns. Dabei flüstert es ihm zu, was ihm denn bloß fehlen würde und dass er doch bitte nicht so traurig sein soll. 
Plötzlich ist der kleine Bär ganz aufgeregt, denn da tut sich was! Der Schneemann lächelt wieder!! Er hat wohl doch gefroren, aber nicht äußerlich. Anscheinend braucht auch ein Schneemann ein bisschen Wärme von innen und will lieb gehabt werden. 
Die drei Freunde sind überglücklich und umarmen alle zusammen ihren Schneemann, der daraufhin noch breiter lächelt als zuvor.


UNSERE MEINUNG
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Zu allererst fällt auf, dass das Buch sehr liebevoll gestaltet ist und mein kleiner Sohn ist sofort begeistert. Schon der Einband lässt erahnen, wie niedlich es ist und der glitzernde Schneemann ist der Hit. Zwar ist mein Sohn nicht mehr soooo klein, dennoch findet er den Glitzer toll und streicht immer wieder darüber. Denn er ist auch leicht
 rauh und man kann ihn also fühlen. 
Für noch kleinere Kinder ist dies sicher das absolute Highlight und ich finde es echt schade, dass ich das Buch nicht schon früher entdeckt habe.
Meine Kinder finden aber nicht nur das Buch an sich super, sondern natürlich auch die Geschichte. Sie kommt bei ihnen super an und mein kleiner Sohn mag sie momentan immer wieder vorgelesen bekommen. Teilweise erzählt er mir die Geschichte auch selbst, denn er hat sie schnell verinnerlicht und erzählt sie nach. Dies ist auch nicht allzu schwer, da die Bilder eigentlich schon die ganze Geschichte erzählen. Sie erstrecken sich immer über die komplette Seite und der Text ist gut am Rand eingefügt.
Die Zeichnungen sind super süß und wirklich sehr niedlich. Alles ist absolut kindgerecht und auch schon für Kleinstkinder geeignet. Die Tiere sind gut als solche erkennbar
 und realistisch gezeichnet.
Die Geschichte ist sehr niedlich und leicht verständlich. Der Text ist einfach geschrieben und klar verständlich, ohne umständliche Ausschweifungen und komplizierte Beschreibungen. Dies tut der Geschichte aber keinen Abbruch, sie ist absolut liebevoll geschrieben. 
Noch dazu ist die Schrift etwas größer, also auch ideal für Erstleser.
Besonders wichtig ist mir ja immer, dass die Geschichte auch etwas vermittelt und rüber bringt und das tut sie. Auch wenn sie sehr kindlich ist und ein wenig unrealistisch, finde ich die Botschaft absolut toll und meine Söhne haben auch gleich begriffen worum es geht. 
Zwar ist es ein wenig „kindlicher Unrealismus“, dass der Schneemann eine Umarmung braucht um wieder lachen zu können. Aber dies ist schon wieder so kindlich 
süß dargestellt, dass es einfach toll ist. 
Die Geschichte handelt von Freundschaft und davon, was man zusammen erreichen kann. Und vor allem, was man mit etwas Einfühlungsvermögen erreichen kann!
Mein kleiner Sohn konnte zuerst nichts damit anfangen was es heißt, wenn man sagt, dass man auch etwas Wärme im Herzen braucht. Sehr schnell kam er dann aber dahinter was gemeint ist und erzählt es mir immer wieder. Er ist absolut begeistert von diesem tollen Buch!

Eure Regine

1 Kommentar:

  1. Das Buch ist auch heute noch der Hit bei meinem kleinen Sohn (mittlerweile 6 Jahre alt) und er liebt es einfach. Es ist eigentlich eine Klein-Kind-Geschichte aber es kommt gut an, der findet es total toll und mag den Schneemann super gern :)

    AntwortenLöschen