Samstag, 17. Mai 2014

TOGGOLINO – SUCHBILDER

TOGGOLINO – SUCHBILDER
* Super RTL, Toggolino
* Schwager & Steinlein Verlag GmbH
* 1,99 €
* www.schwager-steinlein-verlag.de


DAS HEFT
°*°*°*°*°*°*°
„Der Lösung auf der Spur: Finde die versteckten Bildelemente
 in 115 spannenden Suchbildern!“

Empfohlen wird das Heft für Kinder ab 4 Jahren. Hier würde ich wieder ein wenig meckern, denn ich denke es können sich mitunter auch schon 3-jährige damit beschäftigen. Dann natürlich mit Hilfe, das ist ja klar. Wobei ich aber sagen muss, dass ich mit meinen Kindern solche Spiele oder Rätsel immer zusammen mache.
Das Heft ist relativ dick und ist im A4 Format. Es umfasst stolze 115 Bilder und somit Aufgaben/Rätsel. Dies ist eine ganze Menge wie ich finde. 
Dazu kommen im hinteren Teil des Heftes noch die Lösungen.
Auf jeder Seite ist nun immer ein großes Bild abgedruckt. Alles ist noch komplett farblos und kann ausgemalt werden. Direkt über den Bildern befindet sich eine Lupe. In dieser Lupe ist abgedruckt, was man in den Bildern suchen soll und die Anzahl. So sind z.B. Schleifen, Mohrrüben, Hüte, Bälle, Blumen, Dreiecke und noch alles mögliche andere dort abgebildet. Diese Dinge sind dann in entsprechender Anzahl immer im Bild versteckt. 
Dies dann mehr oder weniger offensichtlich.
Weiter gibt es „Schattenbilder-Rätsel“ wo es nun immer das richtige Schattenbild 
zu einer Abbildung rauszusuchen gilt. 
Auch die klassischen Suchbilder gibt es, wo immer zweimal das gleiche Bild vorhanden ist. Eines dieser beiden hat nun Fehler, die entsprechende Anzahl ist oben drüber vermerkt.


UNSERE MEINUNG
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Mein kleiner Sohn fällt genau in die Zielgruppe und hat wirklich Spaß mit dem Heft. Jedes Mal ist er wieder neugierig wenn er umblättert, 
was wohl auf der nächsten Seite gesucht werden soll.
Er ist normalerweise nicht so sehr begeistert beim Ausmalen, zumindest nicht lange. Er malt gern mal etwas aus, verliert aber schnell die Lust daran. Es ist ihm einfach zu langweilig und dauert ihm zu lange, bis er ein komplettes Bild ausgemalt hat.
Bei diesem Heft verliert er nicht so schnell das Interesse, da einfach keine Langeweile aufkommt. Wir machen es nun so, dass wir nicht die komplette Seite immer ausmalen, sondern meist nur die gesuchten Dinge farbig kennzeichnen. Da diese nicht immer klein sind, muss er auch hier einiges ausmalen, was ihm aber Spaß macht.
Die Bilder sind sehr hübsch und meinen Kindern gefallen sie. Hauptfiguren sind Kinder, welche jede Menge unternehmen und entdecken. Es macht Spaß diese 
anzuschauen und zu entdecken, was es alles darauf zu sehen gibt. 
Die Zeichnungen sind im typischen „Toggolino-Style“, so bezeichne ich es einfach mal. Denn alles ist ziemlich verniedlicht und nicht unbedingt so realistisch gemalt. Eben sehr kindlich. Naja, das ist nicht jedermanns Geschmack (meiner ist es nicht), meinen Jungs gefällt es aber.
Noch hervorzuheben ist, dass die Seiten etwas dicker sind. Dies ist toll, da man so auch problemlos mit Filzstiften malen kann und nicht nur auf Buntstifte angewiesen ist. 
Die Farbe drückt nicht durch!


FAZIT
°*°*°*°
Meine Jungs finden das Heft toll und mein kleiner Sohn beschäftigt sich sehr gern damit! Es gibt jede Menge zu entdecken, zu suchen, zu finden und auszumalen.
Im Internet ist das Heft für 2,99 € zu finden. Ich habe es letztens bei Lidl entdeckt für unschlagbare 1,99 €.


Eure Regine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen