Sonntag, 11. Mai 2014

RAVENSBURGER – 777 TOLLE KINDERWITZE

RAVENSBURGER – 777 TOLLE KINDERWITZE
Ravensburger Taschenbuch
* Erhard Dietl
* ISBN: 978-3-473-53095-3
* 4,95 €
* www. ravensburger.de



BESCHREIBUNG (Dem Buchrücken entnommen)
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Heute schon gelacht? Nein?
Dann wird es höchste Zeit – in diesem Buch finden sie jede
 Menge Witze und Scherzfragen, illustriert mit lustigen Bildern von Erhard Dietl.


DAS BUCH
°*°*°*°*°*°*°*°
Es handelt sich hierbei um ein Taschenbuch. Demnach ist es nicht sonderlich 
groß und in handlichem Format mit 18 x 12 cm. 
Auch ist es nicht fest eingebunden und daher recht „weich“. Es ist auch nicht 
sehr dick und lässt sich gut überall mit hinnehmen.
Das Buch hat 189 Seiten und wird empfohlen für Kinder von 10 bis 12 Jahren.
Es beinhaltet, wie auch am Titel erkennbar, 777 Witze. Nachgezählt haben 
wir sie bisher nicht aber ich geh mal davon aus, dass diese Angabe stimmt.



INHALT
°*°*°*°*°*°
Das Buch enthält 11 Kapitel.
Frechheit siegt
Vor Lehrern wird gewarnt
Mit 100 km/h durchs Internet
Penner, Cowboys und Ganoven
Echt gut drauf und voll daneben
Die Familien-Bande
Abgefahren und durchgeknallt
Beknacktes aus aller Welt
Kräftig in die Hände gespuckt
Reif für die Insel
Bitte nicht füttern


UNSERE MEINUNG
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Mein Sohn war absolut begeistert, als der dieses Buch bekam. Er liest schon seit einiger Zeit immer die Witze die in Kinderzeitschriften zu finden sind und gibt sie bei mir zum Besten. 
Erstaunlicherweise kann er sie sich sogar merken und erzählt sie immer wieder. 
Innerhalb kürzester Zeit hatte er alle Witze durchgelesen und hat mir anschließend eine Menge davon vorgetragen, aus dem Gedächtnis versteht sich! Daher gehe ich mal davon aus, 
dass sie für ihn absolut fantastisch sind, sonst könnte er sie sich sicher nicht so gut merken. 
Am süßesten ist es immer, wenn er sich selbst beim Vortragen oder Vorlesen regelrecht vor Lachen wegschmeißt und sie dann vor lauter Lachen kaum erzählt bekommt.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und schon der Einband ist absolut toll und lässt 
erahnen, dass das Buch wirklich witzig ist sowie seine Zeichnungen darin. 
Die Kategorien finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig aber die Witze die 
jeweils immer zugeordnet sind, passen durchaus dort hinein.
Die Witze sind meist kurz und knapp und in der Länge gut auf Kinder abgestimmt. Denn mit längeren Witzen könnten sie sicher noch nicht so viel anfangen bzw. sie sich merken und der Witz würde verloren gehen. Besonders, wenn Leseanfänger sie lesen. Denn hier muss ich etwas meckern. Ich finde die Altersempfehlung etwas hoch gegriffen. Auch kleinere Kinder könnten schon gut etwas damit anfangen meiner Meinung nach und ich würde es ab 6 Jahren empfehlen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinder schon lesen können.
Das Buch ist gut gestaltet und das Lesen darin macht Spaß. Sehr schön ist, dass die Witze nicht wie typisch gerade geschrieben sind, sondern meist etwas schief. Dies lockert das Gesamtbild etwas auf und es macht laut Aussage meines Sohnes das Lesen durchaus spannender und interessanter.
Auch ist auf jeder Doppelseite immer mindestens eine Zeichnung, was für Kinder einfach sehr ansprechend ist. Diese sind natürlich durchaus witzig und passen zu einem Witz auf dieser Seite. 
Teils ist auch der Witz in eine Zeichnung gepackt.
Wir empfehlen das Buch uneingeschränkt weiter denn es ist einfach klasse und verspricht jede Menge Lacher! Mein Sohn ist begeistert und bombardiert uns nun regelmäßig mit den 
Witzen. Er selbst kann sehr darüber lachen und findet sie sehr witzig. 
Ich als Erwachsene finde sie schon etwas simpel und teils flach, aber mir müssen sie auch nicht gefallen. Manchmal wundere ich mich ehrlich gesagt schon etwas über den Humor meines Sohnes bzw. den Nicht- oder Wenighumor der Witze aber egal. Es sind halt Kinderwitze. Und dass mein Sohn viele der Witze auch nach längerer Zeit noch im Kopf hat, sagt glaub ich eine Menge über das Buch aus. Er ist begeistert!
Auch der Preis ist voll in Ordnung und es ist ausnahmsweise mal ein recht günstiges Kinderbuch.


WITZBEISPIELE
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Prädikat witzig:
Fragt Mamilein nach dem ersten Vormittag im Kindergarten:
"Nun, hast du heute schon etwas gelernt?"
"Ja."
"Und was?"
"Dass ich gar nicht Schatzi heiße, sondern Henry."
Prädikat nicht witzig:
"Diese Hose passt doch wunderbar!", sagt die Verkäuferin. 
"Ich weiß nicht recht", erwidert der Kunde.
"Hier unter den Armen kneift sie ein bißchen." 

Von Regine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen