Sonntag, 25. Mai 2014

RTL, der Sender der 1000 Wahrheiten!

Menschen können nur das glauben, was ihnen gesagt oder gezeigt wird, wenn sie selber keine Erfahrungen damit haben. Wird diesen Menschen allerdings falsche Wahrheiten als Wahr verkauft oder Tatsachen verdreht und Dinge zusammen geschmissen die miteinander nichts zu tun haben, ist es klar das die Menschen falsche Dinge glauben. Wenn ein großer und bekannter Sender wie RTL, nun über etwas Berichtet, und die Tatsachen so legt das alles negativ aussieht, glauben die meisten Leute dem. Das aber solche Sender nicht alles zeigen und Ihre Erfahrungen nur so zusammen schneiden wie es Ihnen passt, und dabei wichtige Dinge weglassen oder nicht richtig erklären bzw. Dinge vergleichen die nicht vergleichbar sind, wissen die wenigsten.

Das es nichts neues ist, das RTL sich nicht genug erkundigt hat man vor kurzem schon gesehen. Damals berichtete der Sender über einen Mann der laut RTL Pädophil "war" und sich angeblich gebessert hat. Er würde in frieden in einem kleinen Örtchen wohnen und durch eine Therapie dieses verhalten abgelegt haben. Was RTL selber nicht wusste, das dies nicht der Wahrheit entsprach und der Mann offiziell gesucht wurde. Ein Statement zu diesem schweren Fehler kam von RTL nicht.

Wenn ich also über etwas Berichte oder etwas aufdecken will, sollte ich mich richtig erkundigen. Sollte mir die Sachen nicht drehen wie ich sie gerne hätte, und sollte bei den Tatsachen bleiben. Ich kann nicht ein A Hörnchen mit einem B Hörnchen vergleichen. Ich kann ebenfalls nicht 2 Dinge in einen Bericht packen, und einen führenden Übergang weglassen. Ich kann nicht Dinge von Hörnchen A bei Hörnchen B zeigen und nicht erklären wo was hingehört.

Was kann man daraus also schließen? Wie denkt RTL? Ich schätze das es einfach darum geht gute Storys zu finden, dafür ist es Ihnen bestimmt auch mal recht, falsche Berichterstattung zu leisten, Dinge weg zu lassen, Tatsachen zu verdrehen und den Menschen einfach nur etwas falsches  übermitteln.

Aber wieso tut man sowas? Ja das kann ich Euch sagen!
Die Shows auf RTL floppen, die Einschaltquoten sinken, weil keiner mehr diesen Unfug sehen möchte. Neue Shows schlagen auch nicht mehr ein.
Wieso sollte man dann eben nicht etwas "aufdecken" und es so hinstellen wie man es gerne hätte. Denn Menschen glauben viel...


Man kann nicht alle unter einen Kamm scheren, das sollte sich RTL mal zum Vorsatz nehmen.  

Bericht von Romy ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen